Wieso denn ein Nachbarschaftscafé?

 

Das Nachbarschaftscafé soll für alle Anwohner ein erweitertes Wohnzimmer sein. Dort können gemeinsam Mahlzeiten mit ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft zubereitet werden.

Hier wächst und lebt die Gemeinschaft. Wir treffen uns dort zum Diskutieren, Feiern und Lachen. Sportliche und kulturelle Angebote runden die vielfältigen und nicht- gewerblichen "Events" ab.

 

 

 

Selbstbestimmtes Leben und  Wohnen im Quartier     “Am Cavalier Holstein“

 

Das Projekt im Martin-Luther-King-Park ist am 02.05.2016 gestartet.

Die Wohnbau Mainz hat dort  96 barrierearme Wohnungen und ein Nachbarschaftscafé errichtet.

Das gemeinsame Wohnen von Menschen verschiedener Herkunft, Jung und Alt sowie von Menschen mit und ohne Behinderung soll mit den Inhalten des  „Bielefelder Modells“ gelingen.

 

 

Wen sprechen wir an?

 

Im Prinzip kann jeder Mensch dort eine Wohnung mieten, den es anspricht, sich auf gemeinschaftliches Wohnen einzulassen.

Wir sind überzeugt davon, dass viele Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen ihre verschiedensten Fähigkeiten in das Projekt einbringen können. Hilfe- und Pflegebedarf können wir im Rahmen einer häuslichen Versorgung anbieten. Und das Rund-um-die-Uhr. Für diese Bereitstellung zahlen Sie keine Grundpauschale.

 

Gemeinschaftliches Leben im und mit dem Nachbarschaftscafé im Cavalier Holstein

Druckversion | Sitemap
© Martin Steinmann und Annette Frerichs